Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

SG Dunningen/Schramberg feiert dritten Sieg in Folge

Handball Männer

Handball-Landesliga Männer: HSG Baar – SG Dunningen/Schramberg 31:38.

In einem intensiven Handballspiel behielt die SG Dunningen/Schramberg die Nerven und gewann verdient mit 38:31 bei der HSG Baar. Vor allem in der Schlussphase hatte die SG den längeren Atem und nahm verdientermaßen beide Punkte mit in Richtung Schwarzwald.

Die Begegnung begann ausgeglichen und sollte es im ersten Spielabschnitt auch bleiben. Zwar wusste die SG über Tim Reule und Felix Hirt auf 2:0 vorzulegen, die HSG Baar wehrte sich jedoch und ging über den Ausgleich zum 2:2 erstmals beim 4:3 in Führung (7. Minute). Das Tempo im Spiel war von Beginn an hoch, entsprechend klingelt es nahezu im Minutentakt im Kasten der SG oder der HSG. Entweder legten die Gastgeber einen Treffer vor und die SG zog nach oder umgekehrt. Führte die SG durch einen Doppelpack von Max Bantle 6:8 nach elf Minuten, drehte die HSG Baar den Spieß wenig später wieder um und lag ihrerseits nach 18 Minuten mit 11:10 durch einen Treffer von Tim Hauser in Front. Hauser war in der ersten Halbzeit kaum von der SG-Defensive zu bremsen, traf entweder selbst (6 Tore im ersten Abschnitt) oder setzte seine Nebenmänner geschickt in Szene.

Die Luchse aus Dunningen und Schramberg verteilten die Last dagegen auf vielen Schultern und blieben somit schwer ausrechenbar. Dennoch war die SG weiterhin etwas im Hintertreffen und musste bis zum 16:16 stets zum Ausgleich nachziehen. Kurz vor der Pause fielen die Gäste sogar mit zwei Toren zurück, doch mit einer großen Moral erkämpften die Dunninger und Schramberger mit dem Pausenpfiff den 18:18-Ausgleich.

Vier Tore Vorsprung

Der zweite Spielabschnitt war zunächst die Fortsetzung von Halbzeit 1. In einem umkämpften Spiel schenkten sich die beiden Mannschaften nicht viel, und entsprechend eng blieb der Spielverlauf. Einzig wechselte die HSG ihren Schlüsselspieler von Tim Hauser, der in Halbzeit zwei unauffällig blieb, auf Linkshänder Benjamin Mauthe und griff logischerweise nun überwiegend über die rechte Angriffsseite an. Mauthe war es auch, der seine Farben in Minute 39 mit dem Treffer zum 22:21 zum letzten Mal in Front brachte. Im Anschluss übernahm langsam die SG mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Breite machte sich nun bemerkbar, die SGDS schien die größeren Reserven zu haben.

In der Abwehr steigerten sich die Luchse zunehmend – und konnten daraus dann Kapital schlagen: Erst gelang Laurin Kugler der Ausgleich, ehe Tim Hirt und Marvin Werner die SG mit zwei Toren in Führung warfen. Für die erstmalige Drei-Tore-Führung sorgte Jung-Luchs Tim Haas, der nach tollem Solo zum 27:24 aus Sicht der SG einnetzte (45.). Wenig später erhöhe Laurin Kugler sogar auf vier Tore (29:25).

Wieder auf Tuchfühlung

Doch die HSG gab so einfach nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Beim 29:27 in Minute 52 waren die Gastgeber wieder auf Tuchfühlung. Die SG schaffte es aber zunächst, das Spiel zu beruhigen, und zog trotz Unterzahl wieder auf vier Tore davon auf 32:28 (53.). Wer dachte, die SG sei nun endgültig auf der Siegerstraße, musste sich wenig später eines Besseren belehren lassen. Denn noch gaben sich die Bären der HSG nicht geschlagen und kämpften sich noch mal auf 32:31 heran (56.). Eine Überzahl-Situation für die Luchse brachte aber endgültig die Entscheidung. Die Kräfte der Gastgeber reichten nicht mehr, um in den letzten vier Minuten zum Torerfolg zu kommen. Stattdessen blieben die HSG-Angreifer an der SG-Deckung oder Torwart Markus Holzer hängen. Letzterer drückte der Schlussphase seinen Stempel auf und steuerte zwei sogenannte Empty-Net-Tore zum 31:38-Endstand für die SG Dunningen/Schramberg bei.

Die SGDS feierte damit ein umjubeltes Auswärtsspiel bei einer heimstarken HSG Baar, die trotz frenetischer, lautstarker und stets sportlich-fairer Fans das Nachsehen hatte.

Dunningen/Schramberg setzt sich damit hinter Spitzenreiter HSG Mimmenhausen-Mühlhofen auf Platz zwei der Landesliga-Tabelle. Kommende Woche reist dann Mitaufsteiger HSG Schwenningen in den Luchsbau (Kreissporthalle auf dem Sulgen).

SG Dunningen/Schramberg

Laurin Kugler (8), Felix Hirt (6), Tim Tobias Hirt (5), Tim Reule (4), Marvin Werner (4), Maximilian Bantle (2), Hannes Haas (2), Markus Holzer (2), Angelo Broghammer (1), Tobias Fleig (1), Tim Haas (1), Lukas Loga (1), Julian Roming (1), Thomas Gapp, Marcel Krause, Marco Meyer.

NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!